Themenreihe - Seestücke (Parforce)

Seestücke, Schiffs- und Schlachten-Ansichten sind ein großer Teil der Malereigeschichte. Zumindest so lange, wie die Seefahrt einer der größten Innovationsmotoren der Gesellschaft war (und damit im Zentrum des Interesses)

Seebilder sind dabei meist nachträglich dokumentierende Darstellungen. Sie stellen im Nachhinein Situationen, Ereignisse und Stimmungen dar. Dabei zeigen sie einerseits die Lebensrealität in der Seefahrt (Sturm, schwere See, Natur überhaupt) und schildern andererseits zeitgeschichtliche, militärgeschichtliche Ereignisse und dienen der politischen Repräsentation.

Mein Interesse gilt den Bildfiguren, die das Gemälde bestimmen. Wellen, Wolken, Schiffe und Masten verzahnen sich in den verschiedenen Bildebenen zu einem Ganzen. Basierend auf historischen Arbeiten, vollziehe ich die Gemälde in einer Mischung von grafischen und malerischen Techniken nach. Dabei verwende ich neben Acrylfarbe permanente Marker aus der Graffiti--Szene, die augenblicklich und unwiderruflich auf dem Bild stehen. Ich begegne den sorgfältig geplanten Kompositionen mit dem Moment des Direkten, nicht Korrigierbaren und lege mit dieser Umsetzung das dynamischen Geflecht von Bildfiguren innerhalb dieses Genres offen.