Themenreihen - Portraits 2008 - 2010

Dieser Ordner versammelt meine Suche nach einer malerischen Form von Portraits. Ich habe sehr lange an diesem Thema gearbeitet und es sind mehrere Themenreihen entstanden.

„Ich suche Du“ von 2008

Hier gehe ich der Frage nach, ab wann das Portrait ein Portrait ist. Gehört das Gesicht dazu oder reichen auch andere individuelle Züge? Ich habe Freunde portraitiert, dabei aber Gesichter und Hände mit Mützen, Maskottchenköpfen etc verhüllt.

„Jungfernhöhle“ von 2008

Die Darstellung von Haut ist eine heikle Frage in der Malerei. Über die Zeiten hat es verschiedenen Ansätze gegeben. Über das Rubens-Fleisch bis hin zur expressionistischen Farb-Überhöhung. Ich habe Haut als Stoff interpretiert, der uns überzieht und die gemalten Portraits mit Stoffmustern aus Edding versehen. Die teilweise historischen Musterzitate entwickeln dabei eine Assoziation zu zeitgenössischen Tattoos und Körperschmuck.

„Über die Kunst“von 2009

Diese Portraits von Freunden spielen ironisch bestimmte Tendenzen der zeitgenössischen Malereiszene durch. Unterschiedliche Ansätze von Malerei, aber auch Moden und Absurditäten.

„Zwischenspiel“ von 2010

Auf diesen Portraits verzahne ich die Bildfigur des Körpers mit dem malerischen Bildraum. Die Farbe fließt vom Umraum in die Körpern und zurück. Der Farbe wird also ein eigene Wichtigkeit eingeräumt, über die inhaltliche Illustrierung einer individuellen Person hinaus.