Themenreihe - Seekarten N1-H1L

Die Beschäftigungen mit Seestücken führen mich unweigerlich zu Seekarten. Dabei interessieren mich die grafischen Elemente der eigentlich zweckgebundenen Karten. Besonders die historischen Beispiele, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe, zeigen zeichnerische Bilderfindungen für geografische Besonderheiten. Wie stelle ich bereits erkundetet Gebiete dar, wie noch nicht bereiste. Welche Piktogramme erfinde ich für Berge, Routen, Maßeinheiten.

Ich habe dabei eigene Karten erfunden. Küstenlinien, Koordinaten und Piktogramme dienen nun nicht mehr als Orientierung, sind nicht mehr Teil eines Systems, sondern existieren nur als Bildfiguren. In einem weiteren Schritt habe ich originale und genutzte Seekarten bearbeitet. Zunächst habe ich dabei alle schriftlichen Informationen, Orts- und Landesbezeichnungen mit schwarzen Edding durchgestrichen, um ein „Lesen“ der Karten zu verhindern und sie ausschließlich als Bild zu verstehen. Die dadurch entstehende Zeichnung habe ich mit Zitaten alter Seestücken kombiniert und zeichnerisch mit der Karte verzahnt.